Lernen und Frustration

Menschen ringen mit Frustration. Lernen und Frustration sind verbunden. Aber wir laufen häufig vor der Frustration davon. Wir hören auf, wenn wir weitermachen sollten. Durchbrich die Mauer der Frustration und komme am Licht an. Wenn du deine Praxis in dem Moment stoppst, in dem du frustriert bist, wirst du die Fähigkeit verlieren, dich gegen die Frustration durchzusetzen. Es macht dich sehr anfällig, wenn du fürs Lernen immer “ideale Bedingungen” benötigst.

Mach einfach weiter. Aufzuhören, wenn Frustration aufkommt, ist einer der größten Bedrohungen für das Lernen. Wenn du einen Handstand lernen willst, sei bereit, frustriert zu werden. Wenn du eine neue Sprache lernen willst, sei bereit, frustriert zu werden, wenn du ein Instrument zu spielen lernen willst, sei bereit, frustriert zu werden.

Menschen hören auf, neue Dinge zu lernen, weil sie sich in dem Bereich dessen, was sie bereits kennen und tun, sicher fühlen. Im Augenblick, in dem wir frustriert werden, fühlt es sich wie eine existenzielle Bedrohung an. Etwas, das in unsere Seele sticht, etwas, das das ganze Sein verletzt. Die Aufgabe ist es, dieses Moment auszuhalten und weiterzumachen, um die Seele weniger zu schützen und deshalb zu stärken.

Die Koordinationsmuster, die wir in dem gezeigten Video trainieren, können sehr frustrierend zu lernen sein. Schüler fragen mich: „Aber warum sollte ich das tun?“ Was lediglich bedeutet „Ich bin sehr frustriert und möchte aufhören.“ (Schau dir dazu auch meinen Video-Vortrag „Vordenkleistung“ an, worin ich über dieses Problem spreche.)

Weitermachen zu können, wenn wir frustriert sind, ist eine Meta-Lernaufgabe. Wenn wir in dieser Aufgabe voranschreiten, wird Lernen zugänglicher. Bleibe gefordert, werde regelmäßig frustriert. Erhalte deine Fähigkeit zu lernen, erhalte deine Fähigkeit dich selbst zu verändern. Lauf nicht davon. Stirb nicht, bevor es Zeit ist.

Joseph Bartz
2017
Übersetzung: Vin Haimann