Gute Beziehungen (Thomas Gordon)

Mit 16 machte mich mein Mathelehrer auf die Arbeit von Thomas Gordon aufmerksam.
Seitdem übe ich seine Techniken und bin überzeugt von dem Konfliktlösungspotenzial, welches seine Methode bietet.

In der Essenz beherbergt die Methode die Fähigkeit innezuhalten. Eine der Fähigkeiten, die uns als Menschen ausmacht.

Hier wird das zuhören und das klare Kommunizieren geschult und im Idealfall eine wirkliche Lösung erarbeitet. Eine Lösung also die das Problem AUFlöst. Die Beschäftigung mit dieser Arbeit hat aus mir definitiv einen besseren Zuhörer gemacht und mich auch erkennen lassen, wie schlecht die meisten Menschen im wirklichen z u h ö r e n, anstatt von Ratschlägen erteilen, sind. Das Buch „Gute Beziehungen” von Thomas Gordon ist eine großartige Zusammenfassung seiner Arbeit und die Empfehlung, die ich raus gebe, wenn ich gefragt werde „was ist das Buch, welches du glaubst, sollte jeder gelesen haben?”

2017-08-28

Joseph Bartz