Wie man sein Gehirn schützt

Die Wiederentdeckung der Konzentration - Teil 1 -

Sowie: Die Rückeroberung von uns selbst.

Wie wichtig ist uns unsere Zeit?

Unsere eigene Zeit, die uns von niemandem genommen wird. Wie wichtig ist uns diese Zeit?

Generation Smartphone bedeutet Generation "immer verfügbar". Der Smartphoneträger ist verfügbar und schafft sich gleichzeitig Verfügbarkeiten. Das Internet ist die Verfügbarmachung. Von anderen Menschen, von Wissen, von Katzenvideos. Alles ist verfügbar.

Die Potenz der Verfügbarmachung durch das Internet mit den Schnittstellen Smartphone, Tablet und Computer hat Auswirkungen auf unser Hirn. Es hat Auswirkungen auf unser Dasein.
Das Smartphone hat uns die Langeweile genommen, die Momente in denen nichts passiert. Die Erkenntnis, dass es gerade nichts zu tun gibt. Nun gibt es immer etwas zu tun. Und weil all dieses Tun nach außen wirkt, liegt unser inneres brach. Man mag nun an die spirituelle Ebene denken, dies ist aber gar nicht nötig: schon allgemein unsere Fähigkeit nachzudenken, tief nachzudenken, liegt brach, denn dafür benötigt es eine hart umkämpfte Ressource: Zeit, ungestörte Zeit.

Wie wichtig ist uns unsere eigene, ungestörte Zeit?
Der Computer ist Auslagerung des Hirns. Von einer Maschine, die mir das Rechnen abgenommen hat, hat sie sich entwickelt in eine Maschine, die mir das Orientieren abnimmt, das Erinnern, das Denken, das Lösungen finden. Technologie dient dem Menschen. Aber wir bedienen auch die Technik.
Zwei Dinge sind am Menschen kurios:

Alles gibt und nimmt. Die Technik hat uns immer gegeben, wie sie auch genommen hat. Jede neue Technologie ist vorerst mit diesen zwei Fragen zu betrachten: Was gibt es uns? Was nimmt es uns?

Die digitale Technik hat die Erschaffung einer neuen Welt zur Folge gehabt. Diese Welt befindet sich nirgendwo. Jedenfalls hat sie keinen festen Ort. Sie befindet sich auf unzähligen Datenträgern, gefüllt mit Potenzial, welche durch ihre Vernetzung eine eigene Welt erzeugt haben. Eine Welt, die wir durch die Bildschirme betreten, eine Welt, die uns einnimmt, in die wir verschwinden und aus der es vielen sehr schwer fällt, wieder aufzutauchen, eine Welt, vom Menschen geschaffen und deswegen auch so einnehmend für den Menschen. Diese Welt begreifen wir nicht, wir können sie nicht anfassen. Diese Welt ist aus der Verbindung von elektrischen und menschlichen Gehirnen entstanden. Es ist eine prometheische Welt, sie basiert auf dem Feuer: Ohne die Elektrizität existiert diese Welt nicht. Und genau so wie bei der Gewinnung von Energie Dinge verschlungen werden, verschlingt auch diese Welt.

Diese Artikelserie soll ein Ziel haben:
Praktische Hilfe und Ideen bieten, um das Gehirn zu schützen, die digitale Technik zu seinem Diener zu machen, anstatt anders herum und sie soll eine Lanze brechen für ungestörte Konzentration, den Gegenpart der neuen Digitalo-Religion.

"Du sollst nicht konzentriert sein" ist das erste Gebot dieser Religion. "Du sollst deine Aufmerksamkeit verschenken" ihr Zweites. "Du sollst so viel auslagern wie möglich" ihr Drittes.

Nächster Teil: Die Wiederentdeckung der Konzentration - Teil 2 - Wie man sein iPhone einstellt.

Joseph Bartz
2018