Der „Kenn ich schon!“ Bias

Was ist der „Kenn ich schon!“ Bias und warum ist es wichtig, ihn zu verstehen?

Der „Kenn ich schon!“ Bias geschieht, wenn Menschen denken, sie kennen etwas bereits und deshalb ihre Konzentration abschweifen lassen. Sie nehmen das, was passiert, nicht als etwas wahr, dass ihrer Aufmerksamkeit bedarf. Ich sehe diesen Bias andauernd während des Unterrichtens, also erinnere ich meine Schüler häufig, wenn ich ihn bemerke.

Sagen wir, du nimmst an einem meiner Trainings teil. Du kommst aus dem Tai Chi und wir üben „Push-Hands“ in dieser Einheit. Das ist etwas, das du bereits aus dem Tai Chi kennst. Aus diesem Grund könntest du denken, es gäbe für dich nicht viel zu lernen. In vielen Dingen, die wir machen, hast du keine Erfahrung. Wenn du allerdings etwas kennst, ist der Kontrast so stark zu dem, was du gar nicht kennst, dass du die Details, die anders sind, nicht sehen kannst. Nun schweift dein Geist ab und du schenkst der Aufgabe nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit. Du verpasst all die feinen Details, die ich anders anleite als auf die Weise, wie du Tai Chi „Push-Hands“ anderswo gelernt hast. Unterschiedliche Lehrer betrachten Details verschieden, wenn es um komplexe Inhalte geht.

Wenn du glaubst, dich nicht mehr konzentrieren zu müssen, weil dir etwas bereits bekannt ist, begehst du einen großer Fehler. Er wird dich vom Lernen abhalten. Und dieser Bias behindert Menschen andauernd beim Lernen. Verschwende nicht deine Zeit, weil du glaubst, du kennst etwas bereits. Wenn du in einer Lernumgebung der Schüler bist, solltest du deine ganze Energie dem Lernen widmen. Tatsächlich kann selbst der meisterhafte Schüler von jemandem weniger Erfahrenen lernen, selbst wenn er nur lernt, wie man Dinge nicht tut.

Durch genaues Beobachten kannst du selbst von einer weniger fortgeschrittenen Person etwas lernen. Du könntest z. B. einen Unterschied darin bemerken, wie die Person eine bestimmte Sache/Detail tut, und du fängst an, es zu mögen. Beobachte und ertappe dich selbst, wenn dein Geist abschweift, weil du denkst, du „kennst das bereits“. Halte deinen Augen und Ohren offen, selbst wenn du bereits Erfahrung mit dem Thema hast. Werde ein meisterhafter Schüler, lass Arroganz nicht das Lernen blockieren. Mache nicht den „Kenn ich schon!“ Bias und du wirst viel besser lernen.

Joseph Bartz
2018
Übersetzung aus dem Englischen: Vin Haimann
"I Know That" Bias