Gesundheit durch Bewegung - Workshop September 2020

1 Tägiger Workshop "Gesundheit durch Bewegung" im September 2020
27. September
Beginn: Sonntag 10:00
Ende: Sonntag 17:00
Ort: Sportetage Süd Leipzig
Preis: 150€/125€

"Gesundheit durch Bewegung" ist ein 1 tägiger Workshop in welchem wir unser Wissen über Schmerz- und Bewegungsfreiheit teilen. Für diesen Workshop haben wir unsere Erfahrungen auf das wesentliche komprimiert und zeigen Prinzipien, die langlebige Mobilität erzeugen. Ob zur Verletzungs- und Schmerzprophylaxe oder zur akuten Behandlung, unsere Prinzipien sind getestet und funktionieren.

Reaching in squat

Foto: Andy Day

Die Idee

In der heutigen Kultur haben wir ein Problem: In unserem Leben findet kaum noch Bewegung statt. Selbst diejenigen von uns, die in einem körperlichen Beruf arbeiten, führen dort nur ein geringes Kontingent an Bewegungen aus. Ob Bewegungsmangel oder einseitige Bewegung: Beides führt zu Schmerzen und einer niedrigeren Lebensqualität. Unsere Antwort lautet: Bewegungsdiversität. Bewegung muss wieder vielseitig sein. Bewegungsvielfalt erzeugt Gesundheit. Wir wissen: Wer den ganzen Tag nur sitzt, baut ab. Der Mensch verwandelt sich in das, was er tagtäglich tut. Er ist sehr anpassungsfähig. Und so wird aus dem, der nur sitzt, ein Sitzender. Aber von Haus aus, sind wir keine Sitzenden. Unsere Physis braucht Bewegung. Sonst verhärten wir und bekommen Schmerzen. Genau so wissen wir, dass einseitige Bewegung ein Problem darstellt. Wer tagtäglich die gleichen Handgriffe durchführt, belastet sich einseitig und leidet durch so erzeugte Disbalancen unter Schmerzen. Dabei ist es egal ob man im Büro sitzt, im Handwerk oder als Sportler tätig ist: Einseitige Bewegungen erzeugen auf jeder Stufe Probleme.
Wir helfen den Menschen gesund und schmerzfrei zu sein. Genau deswegen haben wir unser Wissen auf einen Tag komprimiert, um möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, dieses Wissen zu erfahren.
Dieser Tag ist als Einführung in die Thematik zu sehen und soll den Teilnehmern so gut es innerhalb eines Tages möglich ist, die Materialien an die Hand geben, durch Bewegung gesünder zu leben. Gesundheit und Bewegung sind Synonyme.

Inhalte des Workshops sind:


- Prinzipien der Gesundheit und Schmerzfreiheit durch Bewegung.
- Bewusstheit durch Wahrnehmung.
- Erschaffung von Bewegungsverständnis.
- Materialien für die Gelenke.
- Mobilitätstraining für ein gesundes Leben.
- Bewegungsfreiheit und wie man sie erreicht.
- Koordinationstraining und die Gesundheit des Gehirns.
- Videoressourcen zur Vertiefung des Gelernten.
- Textressourcen zur Vertiefung des Gelernten.

Der ganze Workshop ist auf die praktische Anwendbarkeit des Gelernten gemünzt. Wir geben klare Ideen was zu tun ist.


* Markierte Felder müssen ausgefüllt werden.