Über uns

Foto: Johannes Malchow


Joseph Bartz

Joseph Bartz wurde in Rostock, Deutschland, in einer Künstlerfamilie von Schriftstellern, Musikern und Theaterleuten geboren. Dort wuchs er in einem Betonblock auf, mit der Natur und der Ostsee um ihn herum. Er durchlief die Waldorfschule, die neben den üblichen Fächern auch viel Wert auf Basteln, Musik und Tanz legt.

Mit 13 Jahren begann Joseph, sich mit verschiedenen Disziplinen der physischen Praxis zu beschäftigen. Angefangen mit Kampfsport und Krafttraining, erweiterte sich sein Interesse auf Parkour und Aspekte der natürlichen Bewegung wie dem Klettern auf Bäumen und Barfußlaufen. Er begann sich auch für Wildnistraining und primitive Fertigkeiten zu interessieren, die er bei Uwe Belz erlernte.

Die Ausweitung von Josephs Interessen hörte nie auf, und er lernt immer wieder neue Dinge von neuen Leuten und setzt auch sein lebenslanges autodidaktisches Studium der Philosophie fort. Joseph gab zahllose Workshops auf fünf verschiedenen Kontinenten und sammelte mehr als 10.000 Unterrichtsstunden. Er lebt mit seiner Familie in Berlin und verbringt seine Zeit mit Lehren, Lernen, Beobachten und der Verbesserung seiner Praxis. In seinen eigenen Worten: Er arbeitet an seinem Werk.

Foto: Andy Day


Christian Neppl

Christian ist in Bayern geboren und aufgewachsen, wo er eine körperlich aktive Kindheit hatte. Er verbrachte schon immer gerne Zeit in den Alpen, beim Skifahren, Wandern, Klettern und Mountainbiken. Christian folgte seinen Leidenschaften, wohin auch immer sie ihn führten, geleitet von der Frage “was interessiert mich”. Seine Neigung, Dinge zu bauen und zu erschaffen, führte ihn dazu, Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren. Nach einigen Jahren als Ingenieur und einem Bandscheibenvorfall war er mit dem statischen Lebensstil der Büroarbeit unzufrieden und sehnte sich nach einem unmittelbareren, aktiveren Leben. Er konzentrierte sich darauf, ein gesundes Leben zu gestalten, und entwickelte ein starkes Interesse an körperlichem Training und Ernährungsansätzen.

Christians Streben nach einem dynamischen Lebensstil mit mehr Bewegung, führte zu einigen Jahren des Reisens, in denen er Zeit in Spanien, England und Sizilien verbrachte. Er entdeckte die Arbeit von Ido Portal und nahm eine Zeit lang an einem Online-Coaching mit ihm teil. Als das Training allein langweilig wurde, führte ihn die Suche nach einer Gruppe Gleichgesinnter nach Berlin zu Joseph Bartz. Christian begann sehr eng mit Joseph zusammenzuarbeiten und wurde nach und nach immer mehr in den Unterricht einbezogen, bis er schließlich begann, Vollzeit für Joseph zu arbeiten. Christians leidenschaftliches Interesse an der Jagd kommt ihm in den naturnahen Teilen der Lebenspraxis zugute.

Obwohl er nie gedacht hätte, dass er sich von seinen geliebten Alpen entfernen könnte, lebt Christian jetzt am Rande des flachen Berlins und genießt das sehr.

Foto: Annika Dörr


Mariana Hilgert

Mariana Hilgert ist Teil vom Joseph Bartz Coaching Team.

Sie wuchs in Brasilien in einer Lehrerfamilie auf. Als Kind begann sie mit dem Tanzen. Für über 15 Jahre bewegte sie sich hauptsächlich in der Welt des Hip-Hop. Später erkundete sie auch brasilianische Rhythmen wie Samba und Forró, zeitgenössischen Tanz und traditionellen westafrikanischen Tanz.

Mariana hat eine akademische Ausbildung. Sie führt einen Doktortitel in Übersetzungswissenschaften. Seit über 10 Jahren lebt sie in Deutschland. Mariana spricht fließend Deutsch, Englisch und Französisch, sowie ihre Muttersprache Portugiesisch. Im Joseph Bartz Team betreut sie besonders die weiblichen Teilnehmende mit auf Frauen angepasste Trainingssteuerung. Sie erforscht neue Konzepte und Ideen für unser Team, leitet das Gruppentraining mit Joseph und ist oft bei Workshops mit dabei, insbesondere wenn es um ihre Expertise Tanz, Rhythmus und Lebendigkeit geht.

Foto: Bolivar Alencastro