Die Wiederentdeckung der Konzentration - Teil 2 - Wie man sein iPhone einstellt

Das iPhone ist grundlegend so eingestellt, dass man ihm viel Zeit widmet. Ziel des folgenden Videos ist es, das iPhone so einzustellen, dass man diese technische Apparatur positiv nutzen kann und den negativen Effekt des Smartphones zu minimieren. Die Art der Einstellungen die ich in dem Video vornehme zielen darauf ab, ungestörte Zeit zu maximieren. Für Menschen, die schnell erreichbar sein müssen, etwas Organisatoren, mögen die Einstellungen etwas angepasst werden. Es ist sinnvoll das soziale Umfeld über die gemachten Einstellungen aufzuklären und dadurch mehr Wahrnehmung für den Wert des Ungestörtseins zu schaffen. Viele Menschen erwarten eine permanente Verfügbarkeit ihrer Mitmenschen und können durch die längeren Antwortzeiten, die die genannten Einstellungen zur Folge haben, irritiert sein. Was die Menschen nicht merken ist, dass wir uns durch die geforderte ständige Verfügbarkeit des anderen gegenseitig versklaven. Dagegen sollen diese Einstellungen helfen.

Zu beachten sind folgende wichtige Punkte, Fragen und Übungen.

Notiere dir die Reflexionen im Kopf oder auf Papier.
Frage dich: Bin ich glücklich damit, wie ich das Smartphone benutze? Verändere Dinge, wenn du es nicht bist. Es ist Übung und Praxis wie alles andere auch.

In folgendem Video erkläre, wie man das iPhone richtig einstellt:

Joseph Bartz
2018